3. mehrfarbige oder dualweiße LED-Streifen mit Controller (MiLight) und Netzteil |
Der Controller/Dimmer ist für den Farbwechsel und die Helligkeit, Intensität zuständig. Dieser wird je nach Bauart und Kundenwunsch entweder via Fernbedienung, Wandtouchfeld, Wandfernbedienung oder ein Doseneinbaumodul angesprochen. Bei einem WLAN Controller ist es zusätzlich möglich, diesen per Smartphone anzusteuern oder ins Smart Home einzubinden. Sollte der LED-Streifen bei dieser Installation nicht wie gewünscht funktionieren, liegt meist eine fehlerhafte Verkabelung oder gelöste Verbindung zu Grunde und lässt sich recht einfach beheben. Wichtig ist, ruhig bleiben und noch einmal alle wesentlichen Bauteile kontrollieren. |
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3.1 Licht geht gar nicht |
Wenn der LED-Streifen nicht leuchtet, überprüfen Sie folgende Dinge: Installation 1 - ein LED-Streifen, ein Dimmer / Controller und ein Netzteil 1.) Wurde der LED-Streifen (Anschlusskabel mit offenen Kabelenden) richtig an den Dimmer und der Dimmer an das Netzteil angeschlossen? Das rote Kabel (+) muss auf der "Output-Seite" des Dimmers bei "V+" angeschlossen werden und - dualweiß: - das weiße Kabel in "CW" und das grüne oder gelbe Kabel in "WW" (Dualwhite LED-Controller anschließen) - RGB: hier können unterschiedliche Anschlusskabel (je nach Anwendung) verbaut sein - RGBW: hier können unterschiedliche Anschlusskabel (je nach Anwendung) verbaut sein --> RGB-Controller / RGBW-Controller anschließen Die "Input-Seite" des Dimmers wird an die "Sec-Seite" des Netzteils angeschlossen ("+" an "+" und "-" an "-"). 2.) Wurde das Netzteil richtig an den Strom (230V) angeschlossen? Wenn die Pole verkehrt angeschlossen wurden, dann ist das Netzteil umgehend defekt (und riecht verbrannt) und muss getauscht werden. 3.) Hat sich das Kabel am LED-Streifen eventuell gelöst (gebrochene Lötstelle)? 4.) Wurden die Kabel (LED-Strip zum Dimmer / Controller und zum Netzteil, sowie vom Netzteil zu Stromanschluss) fest verschraubt, oder hat sich hier ein Verbindung komplett oder teilweise gelöst? 5.) Haben Sie die Sicherung wieder eingeschaltet? 6.) Stimmen Spannung vom Netzteil und LED-Streifen überein? 5V / 12V / 24V? - Wenn ein 24V LED-Streifen mit einem 12V Netzteil betrieben wird, leuchtet der Streifen gar nicht (bei einem farbigen Streifen, kann man meist zumindest ein leichtes Rot erkennen) - Wenn ein 12V LED-Streifen mit einem 24V Netzteil betrieben wird, dann leuchtet der Streifen meist wesentlich heller (oder verursacht zeitnah einen Kurzschluss und somit einen Defekt) 7.) Leuchtet die Kontroll-LED auf dem Dimmer / Controller - Dualwhite (4321-1, 4321-W1 und 4324-2(Zigbee)), - RGB/RGBW (4321-2, 4321-W2, 4321-FUT37, 4324-3(Zigbee) und 4324-4(Zigbee)), wenn der Strom eingeschaltet ist? 8.) Wenn der Dimmer via App angesteuert wird, sind Sie mit dem WLAN verbunden oder gab es bei der App und der Bridge ein neues Update? 9.) Sind Batterien in der Fernbedienung eingelegt und leuchtet die Kontroll-LED auf der Fernbedienung beim betätigen einzelner Tasten? Installation 2 - mehrere LED-Streifen, ein Dimmer / Controller und ein Netzteil 1.) Wurden die LED-Streifen mit Wagoklemmen verbunden und wurde darauf geachtet das alle roten Kabel über eine (oder mehrere) Wagos angeschlossen wurden und getrennt davon alle anderen Kabel an eine (oder mehrere) weitere Wagoklemmen (pro Kabelfarbe eine Wago-Klemmen-Kombination) und nicht über Kreuz? Wurde das Anschlusskabel (von den Wago-Klemmen mit offenen Kabelenden) richtig an den Dimmer und der Dimmer an das Netzteil angeschlossen? Das rote Kabel (+) muss auf der "Output-Seite" des Dimmers bei "V+" angeschlossen werden und - dualweiß: das weiße Kabel in "CW" und das grüne oder gelbe Kabel in "WW" (Dualwhite LED-Controller anschließen) - RGB: hier können unterschiedliche Anschlusskabel (je nach Anwendung) verbaut sein - RGBW: hier können unterschiedliche Anschlusskabel (je nach Anwendung) verbaut sein --> RGB-Controller / RGBW-Controller anschließen Die "Input-Seite" des Dimmers wird an die "Sec-Seite" des Netzteils angeschlossen ("+" an "+" und "-" an "-"). 2.) Wurde das Netzteil richtig an den Strom (230V) angeschlossen? Wenn die Pole verkehrt angeschlossen wurden, dann ist das Netzteil umgehend defekt (und riecht verbrannt) und muss getauscht werden. 3.) Wenn nur ein LED-Streifen nicht leuchtet: Hat sich das Kabel am LED-Streifen eventuell gelöst? 4.) Wurden die Kabel (LED-Strip in die Wago-Klemmen richtig eingeklickt und ist das Kabel von den Wago-Klemmen zum Dimmer / Controller und zum Netzteil, sowie das Anschlusskabel vom Netzteil zu Stromanschluss) fest verschraubt oder hat sich hier ein Verbindung komplett oder teilweise gelöst? 5.) Haben Sie die Sicherung wieder eingeschaltet? 6.) Stimmen Spannung vom Netzteil und LED-Streifen überein? 5V / 12V / 24V? - Wenn ein 24V LED-Streifen mit einem 12V Netzteil betrieben wird, leuchtet der Streifen gar nicht (bei einem farbigen Streifen, kann man meist zumindest ein leichtes Rot erkennen) - Wenn ein 12V LED-Streifen mit einem 24V Netzteil betrieben wird, dann leuchtet der Streifen meist wesentlich heller (oder verursacht zeitnah einen Kurzschluss und somit einen Defekt) 7.) Leuchtet die Kontroll-LED auf dem Dimmer / Controller - Dualwhite (4321-1, 4321-W1 und 4324-2(Zigbee)), - RGB/RGBW (4321-2, 4321-W2, 4321-FUT37, 4324-3(Zigbee) und 4324-4(Zigbee)), wenn der Strom eingeschaltet ist? 8.) Wenn der Dimmer / Controller via App angesteuert wird, sind Sie mit dem WLAN verbunden oder gab es bei der App und der Bridge ein neues Update? 9.) Sind Batterien in der Fernbedienung eingelegt und leuchtet die Kontroll-LED auf der Fernbedienung beim betätigen einzelner Tasten? 10.) Die meisten Dimmer haben eine maximale Strombelastung: max. 12A, diese darf nicht überschritten werden (siehe LED-Streifen - Stromaufnahme in "A" im Datenblatt oder der Artikelbeschreibung des LED-Streifens). |
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3.2 Licht funktioniert, aber leuchtet am Ende schwach |
Wenn nach einschalten des Stroms, der LED-Streifen an geht, aber die Helligkeit zum Ende des LED-Streifens abnimmt (der Streifen wird immer dunkler), dann ist das ein Indiz dafür das die maximale einseitige Einspeiselänge überschritten wurde – der LED-Streifen ist einfach zu lang. Der Controller hat an dieser Stelle keine Auswirkung auf das Verhalten des Streifen, bzw. den Lichtabfall. Die maximale einseitige Einspeiselänge variiert bei den einzelnen LED-Streifen und lässt sich daher nicht komplett verallgemeinern. Die Eco-Line LED-Streifen, die dualweißen LED-Streifen und die RGB und RGBW LED-Streifen, im Online-Shop, haben im Regelfall eine Einspeiselänge von 5-6 Metern. Der Eco70 LED-Streifen sogar 10 Meter. Die Premium LED-Streifen können durch die Bestückung mit Konstantstromchips größere Strecken überbrücken (im Normalfall 7-10 Meter, der Premium BasicLine sogar bis 15 Meter). Die XQ LED-Streifen haben je nach Bestückung eine Einspeiselänge von 3-10 Metern. Es gibt mehrere Möglichkeiten die maximale einseitige Einspeiselänge zu erfahren: 1.) auf der Produktseite – rechts oben, unter dem Eingabefeld „Länge [m]“ 2.) auf der Produktseite – unten, bei den Produktinformationen „max. Einspeiselänge“ 3.) auf der Produktseite – im Produktdatenblatt (Link unter den Produktinformationen) 4.) auf dem Verpackungslabel des LED-Streifens, bei Lieferung Was tun, wenn man die maximale Einspeiselänge überschritten hat? Möglichkeit 1: Der LED-Streifen wird anhand der maximale einseitige Einspeiselänge geteilt und als separater Streifen neu an den Controller angeschlossen. Möglichkeit 2: Der Streifen wird in der Anwendung als Kreis (oder Rechteck mit runden Ecken) installiert und beide Enden werden mit dem gleichen Controller angeschlossen und durch das Netzteil mit Strom versorgt. Möglichkeit 3: Der Streifen wird am Ende der max. Einspeiselänge getrennt und die daraus entstehenden 2 Streifen, werden über 2 Controller und 2 Netzteile, aber mit nur einer Fernbedienung (beide Controller werden auf der gleichen Zone angelernt) gesteuert. |
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3.3 Licht funktioniert, aber der LED-Streifen blinkt nur |
Sie haben alles richtig angeschlossen und nach dem Einschalten fängt der Streifen an zu blinken? Wenn der Streifen dauerhaft blinkt, dann haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit ein Netzteil mit zu geringer Wattzahl angeschlossen. Planen Sie beim Kauf einen LED-Streifens und eins Netzteils wie folgt. Ein Beispiel: LED-Streifen: Im Beispiel mit 10W/m (die Wattzahl pro Meter finden Sie bereits in der Überschrift des Streifens und unten in den Produktinformationen) soll 4 Meter lang sein → 4m x 10W/m = 40W Netzteil: Planen Sie ca. 10% Puffer ein. Das wäre hier im Beispiel 4W extra. Somit würde ein Netzteil mit 44W oder mehr benötigt. Die nächstgrößere passende Netzteil ist hier dann ein 60W Netzteil. Wenn der LED-Streifen beim Einschalten blinkt und dann erst dauerhaft an bleibt, dann ist der Controller voraussichtlich im Anlernmodus. Der Grund dafür ist vermutlich das bisher keine Fernbedienung angelernt war, oder das mehrfach das Licht schnell an und wieder ausgeschaltet wurde, bzw. das mehrfach hintereinander in kurzen Abständen Strom auf den Controller gegeben wurde. |
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3.4 Licht ist an, aber der LED-Strip reagiert nicht richtig |
Netzteil, Controller und LED-Streifen sind richtig angeschlossen und das Licht leuchtet, aber mit der Fernbedienung stimmt was nicht. Einige Funktionen funktionieren problemlos, andere hingegen gehen nicht. In den meisten Fällen liegt der Fehler an der Controllereinstellung.
Model: 4321-1 (FUT035S+) - LED Emotion 2-in-1 Dimmer Model: 4321-W1 (FUT035W+) - LED-Dimmer WLAN 2-in-1 Auf dem Controller ist eine kleine Kontroll-LED verbaut, wenn diese rot leuchtet, dann befindet sich der Controller im Single Color Modus und reagiert dann nicht wie gewünscht. Durch mehrfaches Drücken des „SET“ Knopfes kann die Einstellung auf grün (dualweißer Modus) geändert werden. Anlernen LED Steuerung (LED Dimmer / LED Controller) Dualwhite LED-Controller anschließen
Model: 4321-2 (FUT037S+) - LED Controller 3-in-1 RGB(W/CCT) Model: 4321-W2 (FUT037W+) - LED-Controller WLAN 3-in-1 RGB(W/CCT) Auf dem Controller ist eine kleine Kontroll-LED verbaut, - wenn diese LED rot leuchtet, dann befindet sich der Controller im RGB Color Modus - wenn diese LED grün leuchtet, dann befindet sich der Controller im RGBW Modus - wenn diese LED blau leuchtet, dann befindet sich der Controller im RGB+CCT Modus Je nach dem welcher LED-Streifen angeschlossen ist, reagiert dann nicht wie gewünscht. Durch mehrfaches Drücken des „SET“ Knopfes kann die Einstellung geändert werden. |
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3.5 Licht ist an, aber der LED-Strip reagiert gar nicht |
Wenn der LED-Streifen leuchtet, aber nicht auf die Eingaben an der Fernbedienung reagiert, sollten Sie folgende Sachen prüfen: 1.) Bei einigen Fernbedienungen ist noch ein kleine Schutzfolie im Batteriefach, diese muss ggf. entfernt werden. 2.) Bitte prüfen Sie, ob überhaupt Batterien eingelegt sind und/oder ob diese leer sind. 3.) Wenn der LED-Streifen beim Einschalten kurz blinkt, dann ist der Dimmer noch nicht (oder nicht mehr) auf die Fernbedienung angelernt. Lernen Sie die Fernbedienung am Dimmer an und der LED-Streifen reagiert auf die Eingaben.
Die Anleitung zum Anlernen finden Sie in der Verpackung der Fernbedienung und vom Dimmer, alternativ auch im Datenblatt auf der Artikelseite im Shop. Im Normalfall: Trennen Sie den Dimmer vom Strom, warten Sie ca. 10 Sekunden und schalten Sie den Strom wieder ein. Drücken Sie innerhalb der ersten 3 Sekunden, 3 mal auf die "An" Taste der anzulernenden Zone auf der Fernbedienung. Der Streifen blinkt schnell auf und der Dimmer ist angelernt. |
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3.6 Licht funktioniert, aber einzelne Segmente leuchten nicht |
Bitte prüfen Sie nach Erhalt der Ware sorgfältig die Funktionalität des LED-Streifens. Rollen Sie diesen dafür einmal komplett ab, schließen Sie den Streifen einmal an den Strom an und prüfen Sie ob alle LEDs und Segmente leuchten. Trotz mehrfacher Qualitätstests und sorgsamen Umgang können hier im Haus, kannst es auf dem Versandweg zum kleineren Unfällen kommen, die dafür sorgen, das Lötpunkte brechen, Widerstände oder LEDs vom Streifen gelöst werden oder der LED-Streifen durch einen Aufprall ungünstig geknickt wird oder im schlimmsten Fall Nässe abbekommen hat. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie uns bitte umgehend!
Wenn ein Teilausfall erst nach der Installation auftritt, kann das folgende Ursachen haben 1.) Der Streifen wurde beim installieren stark gezogen oder gestaucht und dadurch sind Lötstellen gebrochen. 2.) Der Streifen ist bei der Installation oder danach mit Nässe in Berührung gekommen. 3.) Nach der Installation wurde in der Nähe des Streifens noch tapeziert oder gemalert und dabei sind Farbe oder Kleber auf den Streifen gelangt. 4.) Der Streifen wurde beim installieren stark geknickt (der Streifen wurde für eine Ecke stark geknickt und hat dadurch eine LED oder einen Widerstand gelöst – man ist aus Versehen auf den Streifen getreten – beim Installieren ist der Streifen irgendwo hängengeblieben und dadurch hat sich etwas gelöst). |
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